12 Flötenquartett für 4 Flöten
- Russischer Tanz
- Tarantella
- Spanische Klänge
- Alla Turka
- Sarabande
- Gavotte
- Ballett
- Nun will der Lenz uns grüßen
- Trompeten-Menuett
- Variationen über eine Chaconne von Händel
- zwei ländliche Tänze
- Der Vogelfänger
Diese Quartette zeichnen sich alle durch die Besonderheit aus, dass sie auch zwei- oder dreistimmig gespielt werden können (zweistimmig: 1.+ 2. Flöte; dreistimmig: 1.+ 2.+ 3. Flöte), einige sogar solo.
Dadurch sind die verschiedensten Interpretationsvarianten möglich; so kann z.B. „Der Vogelfänger“ aus Mozart‚s „Zauberflöte“ oder das Stück „Spanische Klänge“ zuerst zwei-stimmig und in der Wiederholung, quasi als tutti, vierstimmig erklingen.
Alle Stimmen sind rhythmisch oder melodisch „partnerschaftlich“ ins musikalische Geschehen einbezogen und können spieltechnisch einer mittleren Schwierigkeitsstufe zuge-ordnet werden.
Die Volksweisen, Tänze und Charakterstücke aus verschiedenen Ländern gehören unter-schiedlichen Stilrichtungen an und wollen die Spielfreude und Fantasie der Ausführenden anregen sowie zu musikalischen Spielereien einladen.