Sonstige

Bonis, Mel

Suite im alten Stil   Suite dans le style ancien

Fassung für Bläserseptett

Partitur und Stimmen

2 Flöten, Oboe, Klarinette in B, 2 Fagotte und Horn in F

Diese „Suite im alten Stil“ wurde von Mel Bonis in zwei verschiedenen Fassungen geschrieben: in einer Fassung  für Klavier, Flöte, Violine und Viola (oder Klarinette in B), die 2005 bei Edition Kossack (98017) erschien, und  in der hier vorliegenden Fassung für Bläserseptett (2 Flöten, Oboe, Klarinette in B, Horn in F und 2 Fagotte).

Das Werk wurde zu Lebzeiten der Komponistin nicht herausgegeben. Ein Manuskript von 1913 für Orgel umfasst die ersten beiden Stücke der Suite, Prélude und Fuguette; das Manuskript der Septettversion ist undatiert; die Quartettfassung entsteht 1928.

Das Manuskript des Septetts enthält lediglich die Stimmen. Etwa um 1950 herum wurde – wahrscheinlich auf Betreiben ihrer Tochter Jeanne Brochot - eine kalligraphierte Kopie des Werkes erstellt, die die Partitur und Einzelstimmen enthält. Diese beiden Fassungen liegen der vorliegenden  Ausgabe zugrunde.

 

Bonis, Mel

Suite im alten Stil   Suite dans le style ancien

98016 Bonis, Mel

Bonis, Mel

Debussy, Claude

 

20080 Pucihar, Blaz(*1977)

Aria and Improvisation