Französische Weihnachtslieder

95170
バスケットに追加
  • Description
  • More

Chansons de Noël  françaises

 

für 4 Flöten  / pour 4 Flûtes

arrangiert von Tina Ternes

Partitur und Stimmen

A

ls Tina Ternes 6 Jahre in Frankreich lebte, war sie nicht nur von der Schönheit des Landes und der Köstlichkeit der Küche beeindruckt, sondern auch von vielen musikalischen Entdeckungen. Es begegneten ihr Melodien, die sie schon von Deutschland kannte, wie „Hört der Engel helle Lieder“, sie traf auf Lieder, die sie noch nie gehört hatte, die aber in Frankreich jedes Kind kennt, wie „Patapan“ und sie entdeckte Melodien, die auch in Frankreich nur in bestimmten Regionen bekannt sind, wie das wunderschöne korsische Weihnachtslied „Ceppu di natale“.

Es lohnt sich auf jeden Fall diese Melodien auch in Deutschland kennenzulernen, und es ist schön sich vorzustellen, wie deutsche und französische Flötenschüler sie spielen. So entstand die Idee, einige dieser musikalischen Entdeckungen für vier Flöten einzurichten und mit erklärenden Texten in beiden Sprachen herauszugeben.

In ihrer Zeit in Frankreich lernte Tina Ternes die Illustratorin Caroline Rieger-Flaunie kennen, deren ausdrucksstarke Zeichnungen sie schon damals begeisterten, und so lag es auf der Hand, sie die Zeichnungen zu den Liedern anfertigen zu lassen.

Die französischen Weihnachtslieder sind ein wahrhaft deutsch-französisches Projekt, dem noch zwei weitere folgen sollen: Französische Volkslieder und Melodien französischer Komponisten.

 

Related Products