Haas, Rolf

Rolf Haas

wurde 1938 in Schiltach geboren und studierte Kirchenmusik in Heidelberg. Seine erste Kantorenstelle bekleidete er in Hornberg/ Schwarzwaldbahn und danach für mehr als 27 Jahre an der Christuskirche in Rheinfelden/Baden. Hier entstand ein fruchtbares musikalisches Miteinander mit den Menschen der gleichnamigen schweizerischen Stadt. Bedeutende kirchenmusikalische Projekte konnten deshalb in beiden Rheinfelden verwirklicht werden. Als 1982 die Wiedergründung der Reformierten Kantorei Rheinfelden/Schweiz anstand, wurde er deren Leiter und nimmt die Chorleitung bis heute war. Für die deutsche und die schweizerische Kantoreien entstanden aus der Praxis heraus u.a. jene Chorkompositionen, die nun in dieser Reihe zur Veröffentlichung anstehen.  Etliche Jahre hat er auch Singwochen des Badischen Kirchenchorverbandes mitgeleitet. Chor- und Bläserwerke erschienen in verschiedenen Ausgaben. Ferner betätigt er sich als Bearbeiter und Herausgeber von Kantaten und der Passion (Strube Verlag) des Barockkomponisten Johann Friedrich Fasch.

Haas, Rolf

14 Volkslieder

in Sätzen für gemischten Chor a cappella

1. All mein Gedanken, die ich hab

2. Auf, du junger Wandersmann

3. Guten Abend, euch allen hier beisam

4. Horch, was kommt von draussen rein

5. Kein schöner Land

6. Nun will der Lenz uns grüssen

7. Rosestock, Holderblüh

8. Schön ist die Welt

9. Vo Luzern uff Wäggis zue

10. Wenn alle Brünnlein fliessen

11. Wenn die bunten Fahnen wehen

12. Wer recht in Freuden wandern will

13. Wie lieblich schallt

14. Wo ein klein's Hüttle steht

Haas, Rolf

31 geistliche Chorlieder Band 1

Haas, Rolf

31 geistliche Chorlieder Band 2

Haas, Rolf

10 Motetten