Warlock, Peter

Peter Warlock

Der britische Komponist Peter Warlock, der eigentlich Philip Arnold Heseltine hieß, wurde 1894 in London geboren. Bereits als Schüler am Eton Kollege, das er leidenschaftlich hasste, lernte er den britischen Komponisten Frederick Delius kennen, der erste, prägende Einflüsse auf den jungen Heseltine ausübte. Auf die Schulzeit folgende Studienversuche in Oxford und London gab er bald auf und versuchte sich zunächst als Musikjournalist und Komponist.   Seine wohlhabende Her-kunft erlaubte es ihm, seinen Neigungen entsprechend, ein dandyhaftes Leben zu führen. Seinen Charakter könnte man wohl am besten als sprunghaft, leidenschaftlich und unstetig beschreiben, mit dem er schließlich eine zweifelhafte Berühmtheit erlangte. Die Freundschaft mit D.H. Lawrence, dem Verfasser des skandalumwitterten Romans „Lady Chatterley“ beeinflusste und  bestärkte ihn wohl in einem Lebensstil, der von der überaus prüden britischen Gesellschaft als höchst skandalös betrachtet wurde. Berichte von Alkoholexzessen und rauschenden Orgien riefen hin und wieder die Polizei auf den Plan.

Dessen ungeachtet erwarb sich Peter Warlock große Verdienste um die britische Musik, sowohl als Forscher, Biograph als auch als Komponist. Zeit seines Lebens konnte er sich nicht auf ein Tätigkeitsfeld festlegen, sodass Frederick Delius, der dessen großes Talent erkannte, ihm riet, sich entweder für den Beruf des Musikkritikers oder den des Komponisten zu entscheiden. Von innerer Unruhe getrieben wechselte er oft den Wohnort, suchte inspirierende Einflüsse und schuf dabei nach und nach sein kompositorisches Werk. Dabei durchlebte er immer wieder depressive Phasen, ausgelöst durch nachlassende Kreativität. Im Dezember 1930 starb Heseltine, alias Peter Warlock in seiner Londoner Wohnung durch mutmaßlichen Selbstmord an den Folgen einer Gasvergiftung.   

Warlock, Peter: Capriol Suite für 4 Flöten

Capriol Suite

für Flötenquartett (4. Altflöte)